Barockes Weihnachtskonzert

Dieses Weihnachten haben Sie die Möglichkeit, dem Göttlichen mit einer intensiven, historisch korrekten Barockaufführung nahe zu sein. In der Kapuzinerkirche Santa Maria Immacolata an der beliebten Via Veneto in Rom veranstaltet das Schola Romana Ensemble eines ihrer berühmten, authentischen barocken Weihnachtskonzerte. Vier talentierte Sänger – Sopran, Alt, Tenor und Bass –, unterstützt von historischen Instrumenten aus dieser Zeit, beleben selten gehörte alte Musikstücke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Tomás Luis de Victoria, Orlando di Lasso, Jacques Arcadelt, Giovanni Francesco Anerio und Cristóbal de Morales. Die Stücke wurden ursprünglich für den Chor der Sixtinischen Kapelle geschrieben und bringen die besondere Atmosphäre des heiligen Liedes in die einzigartige Umgebung der Kapuzinerkirche, in der große Künstler ihre Spuren hinterlassen haben. Vor der Aufführung nimmt Sie ein Kunsthistoriker mit auf eine englischsprachige Führung durch die beeindruckende Kapuzinerkirche und Krypta, einen heiligen Ort voller Geheimnisse, der Ihre Seele berühren wird.
Die Kapuzinerkirche und die Krypta sind Paradebeispiele für den architektonischen und künstlerischen Stil des römischen Barock. Das Kircheninnere trägt unter anderem Mosaike, Skulpturen und Fresken von Meistern wie Guido Reni, Pietro da Cortona, Antonio Sacchi, Domenichino und Gherardo delle Notti. Im Museum der Krypta im Erdgeschoss, das mit 4.000 Knochen von Mönchen und Brüdern besetzt ist, erwartet Sie zudem „La meditazione di S. Francesco“ von Caravaggio. Nach der kurzen historischen Tour führt Sie Ihr kunsthistorischer Begleiter in das Musikprogramm des Abends ein, und es ist nun an der Zeit, dass die Musiker die Bühne betreten.
Das Schola Romana Ensemble hat sich als führender Experte für den römischen Barock erwiesen. Mittels professionellen Trainings und umfangreicher Erfahrung mit dieser aufregenden Musikperiode empfinden die Sänger und Spieler die Musik der Zeit mit unnachahmlichem Können und Flair nach. Das Ensemble gleitet mühelos durch die typischen Genres der Zeit mit beispielsweise gregorianischen Gesängen und Kantaten. Es gibt wohl kaum einen besseren Soundtrack für die heilige Weihnachtszeit, und Gäste und Einwohner Roms gleichermaßen werden das barocke Weihnachtskonzert in der Kapuzinerkirche als ein wunderbar festliches Ereignis empfinden.